Abteilungsleiter: Hendrik Pütz

Winter:
Mittwoch17:00 - 18:30 UhrSporthalle
Freitag17:30 - 20:00 UhrSporthalle
Sonntag10:00 - 12:00 UhrBurg Montclair (Eulenberg Parkplatz)

Zurzeit besteht unsere Abteilung aus je ca. 15 Jugendlichen und Erwachsenen, die fast alle an Wettkämpfen teilnehmen. Wir sind bei allen großen nationalen Wettkämpfen undsogar bei Europameisterschaften vertreten.

Im Laufe der Jahre brachte unsere Abteilung schon mehrere Saarlandmeister hervor, die auch immer wieder dazu in der Lage waren und sind, ihre Titel zu verteidigen. Aktuell ist unser Trainer Stephan Mathieu sogar Europameister im Zehnkampf.
Bei den diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften werden wir, wie auch in den letzten Jahren, wieder zahlreich antreten. Und zwar nicht nur beim leichtathletischen Fünfkampf, sondern neuerdings auch bei den Friesenwettkämpfen. Dort werden sich Tim Zenner, Max Thieser, Nicolas Mathieu sowie Stephan Mathieu und Peter Simon mit trainierten Friesenkämpfern messen.Diese fünf haben sich in diesem Jahr ganz neu im Fechten, Schwimmen und Schießen erprobt, und zwar mit äußerst beachtlichen Ergebnissen.

Unsere Abteilung bietet jedes Jahr, um Fasching herum und in den Sommerferien, zwei Trainigslager an. Das Wintertrainingslager findet normalerweise im Bayrischen Wald statt, während wir im Sommer meist zum Höhentraining in die Alpen fahren.Im Wintertrainingslager kommen zu unserem normalen Trainingsprogramm auch noch abwechslungsreiche Abfahrten auf Snowboards oder Ski dazu, da diese Sportarten die Muskulatur im ganzen Körper und die Koordination trainieren. Diese anstrengenden Tage schließen wir Abends gemeinsam in geselliger Runde ab.

Auch die Sommertrainingslager bringen jedes Jahr etwas neues, wobei das Leichtathletiktraining natürlich nicht zu kurz kommt. Meist fahren wir in die Berge, wo wir auch prima unser Training absolvieren können. Dort sind wir zunächst morgens auf einem Sportplatz anzutreffen, wo Dehnübungen, Schnelligkeit und die Verbesserung der Technik trainiert werden. Den Rest des Tages verbringen wir mit verschiedenen Aktivitäten, wie z.B. Klettern oderTennis spielen. Die Abende lassen wir bei gemeinsamem Grillen ausklingen. Was bei unserem Sommertrainingslager nicht fehlen darf, ist der am letzten Tag stattfindende Berglauf. Nach diesem Lauf, der alle sehr fordert und bei dem wir alles aus uns heraus holen, schließen wir das Trainingslager beim gemeinsamen Essen ab.Zum Programm unserer jährlichen Aktivitäten gehört auch die Weihnachtsfeier, bei der es sowohl sportliche Vorführungen als auch gemütliches Beisammensein bei Punsch und Lebkuchen gibt.

Dass neben unseren Trainigseinheiten und Wettkämpfen der Spaß nicht zu kurz kommt, ist einer der Gründe, warum so viele Mitglieder unserer Abteilung schon so lange dabei sind.
Wir freuen uns darauf, neue engagierte und leichtathletikbegeisterte Mitglieder willkommen zu heißen.